Krankengymnastik in
Frankfurt am Main

Krankengymnastik Frankfurt

Krankengymnastik im Europaviertel

Krankengymnastik hilft auf vielen Ebenen, Beschwerden zu lindern und Krankheiten effektiv zu therapieren. In aktiven, wie auch passiven Sessions, gewinnen unsere Patientinnen und Patienten die volle Bewegungsfähigkeit ihres Körpers zurück. Für ein schmerzfreies und selbstbestimmtes Leben.

Selbstverständlich wird jede Form der Krankengymnastik in unserer Physiopraxis in Frankfurt durch erfahrene Physiotherapeut:innen geleitet bzw. durchgeführt.

Krankengymnastik oder Physiotherapie?

Häufig werden die Begriffe Physiotherapie und Krankengymnastik synonym verwendet. Doch das ist nicht ganz richtig. Physiotherapie ist vielmehr ein Überbegriff, der verschiedene Therapieformen in sich vereint: nämlich die Krankengymnastik und die physikalische Therapie.

Krankengymnastik ist also ein Teil der Physiotherapie. Dieser Teil ist allerdings ausschließlich ausgebildeten Physiotherapeuten vorbehalten. Vervollständigt wird die Physiotherapie durch die physikalische Therapie, in der auch Masseurinnen und Masseure tätig sind. Unser Angebot an Krankengymnastik in Frankfurt umfasst auch die Manuelle Therapie. Die Physikalische Therapie ist der zweite Teilbereich unserer Physiotherapie. Zu ihr gehören Massagen, Elektrotherapie und Thermotherapie.

BEHANDLUNGSFORMEN

Welche Behandlungsformen gibt es?

Krankengymnastik hat viele Gesichter. Abgestimmt auf Ihre konkreten Bedürfnisse, entwickeln wir eine Therapie, die Ihre Symptome am besten lindert. Folgende Behandlungsformen kommen dabei in Frage:

Aktive Bewegungen – kompetent durch unsere Physiotherapeut:innen angeleitet – fördern Ihre Beweglichkeit, lindern Schmerzen und lösen Blockaden auf.

Ganz ohne Ihre aktive Muskelaktivität, gehen wir akute Schmerzen an oder beugen Versteifungen vor. Unsere erfahrenen Physiotherapeut:innen wenden dazu passive Mobilisationstechniken an.

Starke Muskeln können dabei helfen, die Haltung und auch die Koordination zu verbessern – und Schmerzen vorzubeugen. Wir zeigen Ihnen Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur – die Sie jederzeit selbst ausführen können.

Verspannungen sind mit der häufigste Grund für Schmerzen am Schreibtisch bzw. bei stetig sitzenden Tätigkeiten. Unsere Krankengymnastik in Frankfurt am Main zeichnet sich durch verschiedene Entspannungsübungen aus, die solche Verspannungen lösen.

Kaum zu glauben, aber wahr. Ein Teil der Krankengymnastik ist auch das Erlernen einer korrekten Atmung. Wir verhelfen Ihnen mit gezielten Übungen zu einer erleichterten Atmung.

Funktionelle Übungen
Passive Mobilisation
Stärkung geschwächter Muskeln
Lösung von Verspannungen
Atemübungen
Osteopathie Frankfurt
KRANKENGYMNASTIK IN FRANKFURT

Ist Krankengymnastik nur etwas für kranke Menschen?

Der Begriff Krankengymnastik ist etwas irreführend. Denn nicht nur kranke Menschen profitieren von dieser Art der Therapie. Und es sind nicht nur gymnastische Elemente Teil des Programms.
Besser trifft es die Bezeichnung “Bewegungstherapie”. Und diese kann von jedem Menschen genutzt werden. Etwa zur Prävention oder auch zur Rehabilitation. Aber natürlich auch zur Therapie akuter Probleme oder Schmerzen.
Unsere Krankengymnastik in Frankfurt am Main sehen wir als eine sinnvolle Ergänzung zu medikamentösen oder operativen Behandlungen. In manchen Fällen ersetzt eine individuelle Krankengymnastik sogar einen operativen Eingriff oder macht die Einnahme von Medikamenten obsolet. “

Jetzt Termin buchen

FÜR INDIVIDUELLE TERMINVERGABE BITTE TELEFONISCH KONTAKTIEREN.